8. Juli 2013

WILDWECHSEL

Rainer Werner Fassbinder  (Deutschland, 1973)
Dieser kleinbürgerliche Schreck von Fassbinder rüttelt man wieder an so manch einer deutschen Couch, um die damalige Mütter-und Väter-Generation auf den Boden knallen zu lassen.
Die 13jährige Hanni (Eva Mattes) und der 19jährige Franz (Harry Bear) lernen sich kennen und lieben. Das darf natürlich nicht passieren, weil der Vater zu Hause vor Wut kocht, weil er seine minderjährige Tochter an keinen dahergelaufenen Hilfsarbeiter verlieren möchte. Deswegen fliegt die Sache auch schnell auf und Franz landet für längere Zeit im Gefängnis. Nach seiner Entlassung geht das Drama jedoch weiter, weil keine Gitterstäbe dieser Welt diese Liebe verhindern können und die beiden Liebenden dazu treibt, sich heimlich an verlassenen Orten treffen zu müssen. Um das zu bewerkstelligen tischt Hanni ihren Eltern einen Haufen Lügen auf. Ihr Vater kriegt jedoch alles heraus, dafür muss er noch nicht einmal von seiner Couch aufstehen oder vom Suppenteller aufblicken; er droht seiner Tochter mit Polizei, Mord und Totschlag, wenn sie sich weiterhin mit Franz treffen sollte.
Fassbinder treibt seine beiden Protagonisten immer mehr in die Enge, wahre Gefühle sind vollkommen abgestumpft, Verzweiflung und Resignation beherrschen das Geschehen und verankern sich fest in der Gefühlswelt der Beiden. Der letzte Ausweg lässt sie schließlich zur Waffe greifen.
So ausweglos die Lage auch sein mag, so herzhaft kann man sich auch über die Figur des Vaters amüsieren, der einer vermummten Konserve gleich, seine festgefahrenen Ansichten predigt. Auch wenn er einen öfters voller Schrecken aufspringen lässt, wenn er etwa von der alten Nazizeit und ihrer Ordnung zu schwärmen anfängt und den Holocaust mit der Beschmutzung seiner Tochter aufwiegt.
Kommunikationsarmut und Unverständnis zweier Generationen, von denen die Ältere ratlos vor sich hingrübelt, was sie bloß falsch gemacht hat, während die andere zu rebellieren versucht, während der Weg in einer Sackgasse mündet. Und Fassbinder bleibt natürlich der richtige Mann für solche Scherereien.

Keine Kommentare: