3. Juni 2013

Fellinis Drehbücher

Wenn man Fellini gerne schaut, sollte man ihn auch lesen, bzw. die Möglichkeit nutzen, dass die meisten seiner Drehbücher vor längerer Zeit bei Diogenes erschienen sind. Neben den bekannten und realisierten Filmen ist das Büchlein zu "Die Reise des G. Mastorna" natürlich ein besonderer Leckerbissen, da der Film niemals gedreht wurde.
Die Bücher sind mittlerweile nicht ganz leicht aufzustöbern, aber ebay, zvab oder ein gut sortiertes Antiquariat sollten da gut aushelfen können. (ein Hoch auf das Wiesbadener Antiquariat, in dem ich letztens das "Müßiggänger"-Drehbuch aufgestöbert habe).
Man liest die Bücher und hat automatisch diese phantastischen Filme vor Augen, kann sich noch intensiver mit dem Aufbau der Geschichten auseinandersetzen und sich durch Fellinis liebevoll geschriebene Treatments noch mal einen guten Gesamteindruck über Inhalt und Bedeutung des jeweiligen Filmes machen.
Warum diese großartigen Drehbüchern nicht mehr verlegt werden und man sie mühevoll von diversen Quellen zusammenkratzen muss, bleibt ein Mysterium für sich. All die Mühen machen sich aber belohnt, denn am Ende hat man etwas wirklich Besonderes im Bücherregal stehen.

1 Kommentar:

Deborah hat gesagt…

Schöne Sammlung. Da wird man als Filmfan ja richtig neidisch.