24. September 2013

ANGST IN DER STADT

Jean-Pierre Mocky  (Frankreich, 1964)
So überstürzt wie die Handlung in diesem Mocky-Film eingeleitet wird, so unverhofft muss man sie auch schriftlich festhalten: Triquet (Bourvil) wird nach einer nicht geplanten aber doch gelungenen Überführung des gesuchten Geldfälschers Mickie zum Inspektor ernannt, muss jedoch dem gemeinen Verbrecher im Verlauf der Geschichte erneut hinterherjagen, weil es diesem gelingt, kurz vor seiner Hinrichtung zu flüchten. Da Triquet einen handfesten Hinweis zu haben glaubt, der ihn geradewegs zu einer kleinen Stadt hinführt, tarnt er sich als Jäger und sucht dort erst einmal als verdeckter Ermittler nach dem geflüchteten Mickie. Die merkwürdigen Bewohner des Ortes erweisen sich dabei als nicht sonderlich hilfsbereit. Sie verlassen nach Einbruch der Dunkelheit ungern ihre Häuser und schlottern ängstlich mit den Knien; aus Angst vor der lauernden Bestie, einer alten Legende, die sich angeblich wieder im Ort verirrt hat. Triquet hat also bei seiner Suche nach dem entlaufenen Übeltäter alle Hände voll zu tun, wenn er sich erst einmal mit den Eigenarten der Einheimischen herumplagen muss.
Jean-Pierre Mocky ist einer jener Filmemacher, die hin und wieder von der Nouvelle Vague-Brigade erwähnt werden, also ist es schön, endlich etwas von ihm gesehen zu haben. Ein komplett neues Territorium eröffnet sich hier, man weiß auch nicht ob "Angst in der Stadt" gerade ein typischer Mocky ist, oder ob es überhaupt so etwas wie einen typischen Mocky gibt.
Der Film ist angelegt als Persiflage an Schnüffler-Kriminal-Filme, strotzt nur so vor lauter Skurrilitäten, Übertreibungen und einer großen Portion Klamaukigkeit und mündet sogar im Gespenstisch-Morbiden. Er ist so etwas wie eine Mischung aus Jean-Pierre Melvilles Œuvre, gepaart mit dem augenzwinkernden Humor und der B-Movie-Tendenz der britischen "The Avengers"-Serie. Es ist ein netter, amüsanter, stimmungsvoller und sehr ausgefallener Film, bloß wieviel Jean-Pierre Mocky hier wirklich drinsteckt; das muss noch herausgefunden werden.

Keine Kommentare: