11. Oktober 2012

DIE HÖRIGE

Alf Sjöberg (Schweden, 1944)
Sjöbergs Film hat das Privileg, sich in die Bergman-Edition einreihen zu dürfen, deswegen nimmt man ihn auch überhaupt wahr, aber er basiert ja auch auf dem Drehbuch des großen Schwedens und gehört somit zu seinen ersten Gehversuchen, bleibt bloß die große Frage offen, ob der Film besser geworden wäre, hätte man den damals filmisch unerfahrenen Ingmar auf den Regiestuhl gelassen.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der gefürchtete und verabscheute Lateinlehrer Caligula, der seinen Schülern tagtäglich die Ohren langzieht und sich mit seinem Rohstock den nötigen Respekt verschafft. Keiner kommt um ihn herum, keiner wird verschont, jeder wird von dem sadistischen Lehrer bloßgestellt und entwürdigt. Jan-Erik gehört auch zu den bevorstehenden Abiturienten, auch sein Leben wird ihm schwer gemacht, er sucht Zuflucht bei seiner Freundin Bertha, die jedoch sogar nachts von Caligula heimgesucht wird, bis sie eines Tages von Jan-Erik tot aufgefunden wird.
Bergman & Sjöberg schlagen hier gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche: die erzieherischen Maßnahmen werden an den Pranger gestellt, weil die Jugend schweißgebadet ackert, jedoch mit geringem Erfolg, weil das Schulsystem eine unüberwindbare Hürde darstellt, die sie lediglich krank ins Bett zurückwirft, so dass schließlich der Hausarzt den absurden Wahnsinn des Leistungsdrucks zerpflücken muss, während sich die Eltern auf die Seite der Lehrkräfte stellen. Gleichzeitig schwenkt der Symbolgehalt der Caligula-Figur zur damaligen politischen Situation und soll angeblich Züge von Heinrich Himmler tragen. Am Ende ist der herrische Lateinlehrer nichts als ein kleines Häufchen Elend, der an Einsamkeit und Mangel an Liebe leidet und dies nur überwindet, wenn er nach außen den eisernen Sadisten raushängt. Und schon gibt es etwas, was man wieder hinterfragen könnte, was die ganze Sache zeitlos macht. Wäre sich der Film bloß nicht selbst im Weg, weil er sich so vieles vornimmt. Aber hier tat die Bergman-Bestie ja erst ein verschlafenes Auge auf, bevor sie anschließend erwachte und jahrzehntelang auf uns losgelassen wurde.

Keine Kommentare: