10. Januar 2013

CELEBRATION DAY

Dick Carruthers (Großbritannien, 2012)
Auch dieser (Musik)Film sollte nicht unerwähnt bleiben: eines der schwersten Geschütze der 70er-Jahre wurde 2007 in London für einen einzigen Gig reanimiert. Man mag sich die Augen reiben und wird danach immer noch feststellen, dass es wahr ist: Led Zeppelin betraten da tatsächlich noch einmal die Bühne, um vor dem Ende 2006 verstorbenen Atlantic-Records-Gründer Ahmet Ertegun musikalisch den letzten Hut zu ziehen. 
John Bonham durfte leider nur durchs Schlüsselloch der Himmelspforte hinabschauen, aber immerhin saß nun sein Sohn Jason an den Fellen und trommelte nicht viel schlechter als sein in den 80ern verstorbener Vater. Die restlichen 3 Gründungsmitglieder stehen natürlich alle auf der Bühne und nicht mal auf wackeligen Beinen, trotz ihres Alters und der turbulenten Lebensweise, die ihnen seit Jahrzehnten im Nacken sitzen muss. Page & Plant sind sich ja schon in den 90ern über den Weg gelaufen, trugen schon damals die Zep-Klassiker aus dem Grabe zu den Lebenden, konnten aber sogar einige neue Sachen aus dem Ärmel schütteln, die nicht uninteressant waren.
2007 konnte der Zeppelin wieder aufsteigen, dann wieder mit Paul Jones am Bass und Klavier. Die Songs kratzen, donnern, winseln und jammern, "For your Life" wurde sogar zum allerersten mal live umgesetzt, und es funktioniert immer noch alles. Das einzige Instrument, das mittlerweile Abnutzungsspuren aufweist sind Plants Stimmbänder, deswegen lässt er manches weg, was er sich früher noch getraut hätte, oder interpretiert es anders, aber das macht ja nichts, er ist allgegenwärtig wie eh und je. Der alte Zoso-Page, mittlerweile im natürlichen Look mit weißem Haar, entlockt seinen Gitarren immer noch mit gleichen Wucht die altbewährten Klänge, auch wenn er sie in all den Jahren hier und dort gekonnt auszuschmücken und zu variieren lernte, oder aber bewusst reduzierte.
Letztendlich ist das eine wirklich gute Show, die sich vor nichts verstecken muss und über Kritiker-Nörgeleien lächelnd hinwegsehen kann. Nur bitte keine unnötigen Reunion-Pläne/Diskussionen mehr!

Keine Kommentare: