25. Juli 2011

OLD JOY

Kelly Reichardt (USA, 2006)
Alle Oldham/Prince Billy/Palace(und wie er sonst so heißt)-Fans heulen hier jubelnd auf: Will Odlham mit Wanderrucksack im Wald. Der sperrige Singer-Songwrier-Kauz in einer filmischen Hauptrolle, wie er als Kurt mit seinem alten Freund Mark (Daniel London) ein Camping-Wochenende in der Wildnis von Oregon unternimmt, um die alte Freundschaft wieder zum Leben zu erwecken. Doch alte Bekanntschaften lassen sich oft sehr mühevoll erzwängen, was bleibt ist Anspannung, ein Aneinander-Vorbeireden und Stille.
Herausgekommen ist dabei ein kleiner Film, der in seiner minimalistischen Art nicht wirklich etwas falsch machen kann, aber deswegen auch kaum Risikobereitschaft zeigt. Er schickt zwei Typen mit Camperausrüstung in die unbekannte Wildnis, in der jedoch die einzige Gefahr durch ihre Kommunikationsarmut ausgeht. Sie kämpfen sich durch die wilden Pfade des Waldes und ihrer selbst, doch am Ende trennt sich wieder dieser mühevolle Gehweg (oder Gehversuch).
Auch wenn es in diesem faulen Film paradox wirkt: die Ruhepause gönnen wir uns mit Oldham und London an den heißen Quellen, wenn sie an der Bierflasche nippend ins dampfende Bad steigen. Schöne und entspannende Szene.

Keine Kommentare: