19. Februar 2011

ASPHALT BLÜTEN

Jerry Schatzberg (USA, 1973)
Ein Buddy-Film mit den jungen Al Pacino und Gene Hackman, mitten in der Blütezeit der New Hollywood-Ära; da kann eigentlich nichts schief gehen. Tut es auch nicht.
Einzig der blödsinnige deutsche Verleihtitel ärgert, da im Film eh mehrmals der Begriff „Vogelscheuche“ fällt; ein Spielball für den Zuschauer, um ein wenig interpretieren zu dürfen.Schatzbergs Film ist die Reise zweier Männer durch Amerika auf der Suche nach ihren Träumen und dem Ziel persönlicher Wiedergutmachungen.
Max (Hackman) kommt frisch aus dem Knast und will eine eigene Autowaschanlage eröffnen.Francis (Pacino) ist auf der Suche nach einer Frau, zu der er vor Jahren den Kontakt abgebrochen hatte, als sie von ihm schwanger wurde. Sein wichtigstes Gepäcksstück ist deswegen ein Karton mit einem Geschenk für das Kind, dessen Geschlecht er nicht mal kennt.  
Ein schöner Film, in dem man mit zwei der ganz großen Charakter-Köpfe des amerikanischen Kinos unterwegs sein darf. Und wenn man ihre naiv-verträumte Art und all die Strapazen berücksichtigt, mit denen sie zu ringen haben, dann passt sicherlich auch wieder der New Hollywood-Leitsatz aus Easy Rider: „A man went looking for America. And couldn’t find it anywhere".

Keine Kommentare: