25. November 2010

exground Filmfest 23

12.11.10 - 21.11.10, Wiesbaden

Relativ harmlos und schnell zog das diesjährige Wiesbadener Exground an mir vorbei. Kaum Zeit, um sich wirklich darauf einzulassen. Die Entscheidung, welche Filme man überhaupt sehen soll, fällt immer schwerer. Und die Eintrittspreise steigen auch irgendwie. Zumindest kam es mir merkwürdig vor, als ich bei der Kasse in die Schale mit den Festival-Buttons greifen wollte, jedoch gleich darauf hingewiesen wurde, ich müsste 1 € für so ein Ding zahlen. (letztens beim goEast gab's die noch umsonst).

Zu den gesehenen Filmen:
"Tetro" war groß (siehe Beitrag), "Pyatnista" eher nervenaufreibend und die beiden Lommel-Filme wirklich gut. Bei seinem Adolf-Film sogar Tränen gelacht. Fassbinders "Schöpfung", Ulli Lommel kam dieses Jahr sogar höchstpersönlich aus den USA nach Wiesbaden angereist, wo seine Filme in dem etwas unbequem-abenteuerlichen Kulturpalast präsentiert wurden. Leider lief der Film ("Zärtlichkeit der Wölfe") viel zu spät, so dass ich den guten Mann lediglich bei der Einführung sehen durfte, und kurz vor Beginn des späteren Interviews leider geschwind den Raum verlassen musste. Sehr sehr schade. Am nächsten Tag bei "Adolf und Marlene" war er nämlich nicht mehr in der Stadt.

Die gesehenen Filme:

Wladimir Sajkin
PYATNITSA.12 Russland, 2009

Francis Ford Coppola
TETRO
Usa, 2009

Ulli Lommel
DIE ZÄRTLICHKEIT DER WÖLFE
Deutschland, 1973

Ulli Lommel
ADOLF UND MARLENE
Deutschland, 1976

Keine Kommentare: