29. August 2011

WERNER HERZOG EATS HIS SHOE

Les Blank (USA, 1980)  
Und weiter geht’s mit dokumentarischen Leckerbissen. Dieses Mal befinden wir uns sogar tatsächlich in einer Küche. Der Leckerbissen sind die Schuhe des deutschen Regisseurs Werner Herzog, der 1980 in einem Wetteinsatz versprach, seinen Schuh zu verspeisen, wenn der Dokumentarlfilmer Errol Morris es schaffen würde, seinen eigenen Film "Gates of Heaven" fertig zu stellen. Morris war bis dahin in verschiedenen kreativen Bereichen tätig, ohne jemals ein Projekt wirklich zu Ende zu führen. Morris' Film wurde natürlich fertig und Herzog hielt sein Wort: man sieht ihn in der Küche wie er den Schuh mit diversen Gemüsesorten und Gewürzen füllt und 5 Stunden im Topf kochen lässt. Anschließend wird der Lederlatschen auf der Bühne vor großem Publikum verzehrt. Das ganze ist eigentlich weitaus weniger spektakulär als es sich anhört: Der Inhalt übertrifft die Form und was bleibt, ist ein kleiner nett gemeinter Doku-Film über Werner Herzog als gemütlich- reservierten Provokateur. Im gesamten Herzog-Œuvre aber sicherlich ein sehenswerter Abstecher.

Keine Kommentare: