11. Februar 2013

BERÜCHTIGT

Alfred Hitchcock (USA, 1946)

Berüchtigt ist hier nicht nur der Filmtitel, sondern der Film selbst für allerlei Anekdoten, die sich um ihn scharen. Vor allem wenn man liest, das FBI hätte angeblich während der Dreharbeiten ein Auge auf Hitchcock geworfen, weil er hier so leichtsinnig verfährt und seinen Bösewichten Uran in die Hände legt, welches als grundlegendes Bestandteil zum erfolgreichen Bombenbasteln dient. Zur damaligen Zeit mag so etwas nicht besonders amüsant gewesen sein, wo doch während der Entstehungszeit des Filmes die Hiroshima-Bombe abgeworfen wurde.
Mut zur Aktualität zeigt Hitchcock hier außerdem noch in seiner Grundthematik: Es dreht sich alles um ehemalige Nazi-Schurken, die sich auf leisen Sohlen in Brasilien abgesetzt haben und wie Ingrid Bergman vom US-Geheimdienst in diese verbrecherische Bande hineingeschleust werden soll, um herauszufinden, welche Pläne geschmiedet werden. Cary Grant ist auch noch dabei, als Geheimagent, der natürlich zwischen Verpflichtung und Zuneigung zu Frau Bergman hin- un hergerissen wird. Es kommt jedoch ganz anders, als der Ober-Miesmacher der Ex-Nazis sich in Frau Bergman verliebt und mit ihr vermählt, später aber merkt, dass er damit in Wirklichkeit eine amerikanische Spionin geheiratet hat und schließlich versucht, sie in Etappen zu vergiften. Cary Grant muss natürlich zu Rettung herbeieilen.
Hitchock deutet zumindest unmittelbar auf die Thematik der davongelaufenen Kriegsverbrecher hin, die sich in fernen Ländern neu zu orientieren versuchten; schade bloß, dass sie im Film kaum bedrohlich erscheinen, bzw. deren "Bedrohung" vordergründig während der ersten Konfrontation mit Ingrid Bergman wage spürbar wird, wenn sie ihr die Hand schütteln und sich mit deutschem Namen vorstellen. Danach werden sie zu gewöhnlichen Gangstern.
Schlesinger hat später in "Der Mararthon Mann" wahrscheinlich das Privileg der zeitlichen Distanz nutzen können, um ähnliche Inhalte tiefgründiger zu beleuchten, weil sich die alten Nazis zu der Zeit schon in ihrer neuen Heimat festgesessen haben, wo sie 1946 (zur Zeit von "Berüchtigt") erst in den Anfängen verweilten.

Keine Kommentare: